Online Web Shop SEO Suchmaschinen Optimierung

Sie möchten das Internet als einen zusätzlichen Vertriebskanal für Ihre Produkte und Dienstleistungen und als einen weiteren Kommunikationskanal für die Kundenakquirierung und -bindung nutzen? Sie betreiben einen Online-Shop, um ihre Produkte und Dienstleistungen auch online zu bewerben und um ihre Zielgruppe auch im World Wide Web zu erreichen?

Dann haben sie sicherlich nicht nur schon die Vorteile, sondern auch schon die Nachteile eines Web-Shops als Marketinginstrument kennengelernt.

Einerseits bietet ein Online-Shop sehr gute Möglichkeiten, um die eigene Reichweite zu erhöhen, um die eigene Zielgruppe direkt und ohne Streuverluste anzusprechen, um mehr Sales zu generieren und um die eigenen Verkaufs- und Umsatzzahlen zu steigern.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist dies also eine äußerst sinnvolle Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens, die sich für Werbetreibende langfristig immer auszahlen wird.

Andererseits bedeutet ein Web-Shop für den Betreiber leider auch immer einen kontinuierlichen, sehr hohen Arbeitsaufwand – von der Programmierung über den Launch bis zur regelmäßigen Pflege und fortlaufenden Aktualisierung des gesamten Produktsortiments.

Ein ganz spezieller Punkt, in dem sich Online-Shops von allen anderen Websites unterscheiden, ist die . Dieser Bereich ist ein Thema für sich.

Eine nur unzureichende oder gänzlich fehlende Bilderoptimierung, kryptische Produkt-URLs, das Fehlen von verbraucherfreundlichen Informationen wie Produktrezensionen und Ratgebertexten und nur mangelhafte oder überhaupt nicht vorhandene Produktbeschreibungen – und das sind nur die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit für Web-Shops.

Wenn die Ladezeit einer Seite aufgrund von Parameter-URLs zu lang ist oder ein Kunde nicht sofort die gewünschten Produktinformationen findet, dann darf man sich als Online-Vermarkter nicht wundern, wenn die Absprungrate sehr hoch und der Umsatz sehr niedrig ist.

Sie möchten Ihren Online-Shop hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung auf den neuesten Stand bringen, um in den organischen Suchergebnissen von Google & Co langfristig noch besser zu ranken, um Ihre Sichtbarkeit für Ihre Kunden im World Wide Web zu erhöhen und um den Traffic auf Ihrer Website und Ihre Umsätze im Internet noch weiter zu steigern?

Sie haben bisher noch keine Erfahrung in diesem Bereich und wissen nicht, ob und inwieweit bei Ihrem Web-Shop in puncto SEO noch Verbesserungsbedarf besteht?

Kein Problem! Dann sollten wir uns einmal zusammensetzen. Profitieren sie doch einfach von meiner Expertise und meinem Praxiswissen zu diesem Thema. In meiner jahrelangen freiberuflichen Tätigkeit als Übersetzer und Suchmaschinenoptimierer konnte ich mir auch ein umfangreiches Know-How in Sachen Online-Shops und SEO aneignen, das ich auf Anfrage gerne weitergebe.

Ich freue mich über ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon!

(Foto: Windorias / pixelio.de)