Keyword Density Keyworddichte Optimierung

Die Keyworddichte war noch bis vor wenigen Jahren ein wichtiger Rankingfaktor, den man bei der Website Gestaltung unbedingt berücksichtigen musste.

Die Suchworthäufigkeit ist eine Maßeinheit für die optimale Keywordoptimierung einer Internetpräsenz.

Sie beschreibt den prozentualen Anteil der relevanten Suchbegriffe am gesamten Content einer Website, wobei strenggenommen auch die Texte in den Metatags Title und Description und in den h1- bis h6-Tags in diese Berechnung mit einfließen.

Seit den Anfängen von Google & Co galt in vielen SEO-Kreisen eine Keyword Density von 3 % bis 7 % als die ideale Suchworthäufigkeit für eine Internetpräsenz.

Diese Maßeinheit hat im Laufe der letzten Jahren als Onsite-Faktor aber immer mehr an Bedeutung verloren.

Allerdings ist sie auch heute noch ein klassisches SEO-Kriterium, das man beim Content Writing nach wie vor beachten sollte.

Ganz einfach ausgedrückt lautet die Formel für die optimale Suchworthäufigkeit heutzutage: die Haupt-Keywords einer Website müssen – neben den Metatags Title und Description und den h1- bis h6-Tags – in unterschiedlichen Schreibweisen auch mindestens einmal im Fliesstext vorkommen, wobei die prozentualen Richtwerte vernachlässigt werden können.

Dabei sollten die relevanten Suchbegriffe idealerweise im ersten und im letzten Drittel des Fliesstextes integriert werden.

Allerdings darf dies nicht zu Keyword Spamming in den Metatags und im Fliesstext führen. Dies wird von Google & Co als eine Black Hat-Methode angesehen und mit einem schlechteren Ranking in den natürlichen Suchergebnissen abgestraft.

Auf den ersten Blick klingt dies alles ziemlich trivial und leicht umzusetzen, da man die wichtigsten Suchbegriffe einer Internetpräsenz beim Content Writing ja sowieso in den Fliesstext einbezieht.

Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, daß viele Websites auch heute leider immer noch keine ideale Keyword Density haben.

Haben Sie die Suchworthäufigkeit schon beim Webdesign ausreichend berücksichtigt oder hat Ihr Online Shop in dieser Hinsicht vielleicht doch noch einiges an Optimierungspotential ?

Auf Anfrage kann ich Ihre Internetpräsenz auf die Keyworddichte hin analysieren und ihnen gegebenenfalls noch vorhandenen Verbesserungsbedarf aufzeigen.

Wenn nötig, kann ich die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge auch komplett für Sie übernehmen.

(Foto: Tony Hegewald / pixelio.de)