Longtail SEO Keywords Nischen Keywords finden

Im Internet ist es wie im richtigen Leben: die Konkurrenz schläft nie. Und deshalb ist der harte Kampf um die besten Suchmaschinenrankings eine große Herausforderung, den alle Werbetreibenden jeden Tag immer wieder erneut bewältigen müssen, damit sie auch morgen noch erfolgreich mit den Branchenführern und Platzhirschen im Internet mithalten können.

Denn wer mit seinem Online-Shop in den organischen Suchergebnissen von Google & Co nicht gefunden wird, der ist für seine Zielgruppe nicht sichtbar und existiert praktisch nicht. Werbetreibende müssen jeden Tag aufs Neue viel Arbeit, Zeit, Geduld und Energie in die Verbesserung ihres Suchmaschinenrankings investieren, damit sie das Feld nicht der eigenen Konkurrenz überlassen müssen. Diese Aufgabe ist keine einmalige SEO-Massnahme, sondern ein kontinuierlicher, langfristiger Prozess. Aber dieser Aufwand ist eine sinnvolle betriebswirtschaftliche Investition und zahlt sich langfristig immer aus.

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Das Erfolgsgeheimnis eines guten Suchmaschinenrankings sind einzigartiger, qualitativ hochwertiger Content, starke Backlinks – und eine gute . Gerade die Auswahl von relevanten, produkt- und zielgruppenspezifischen Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen ist hierbei ein entscheidender Erfolgsfaktor und sollte daher bei der Konzeption einer Website immer ausreichend berücksichtigt werden. Im Idealfall ist der Wettbewerbsdruck in den großen, marktführenden Suchmaschinen nicht übermäßig hoch, so daß die eigenen Keywords hier auch nicht allzu stark von der Konkurrenz belegt sind. Dann ist es durchaus möglich, mit den eigenen Suchbegriffen in absehbarer Zeit ein gutes, langfristig stabiles Suchmaschinenranking zu bekommen.

Aber was kann man tun, wenn die eigenen Suchbegriffe in den großen, marktführenden Suchmaschinen sehr stark umkämpft sind und es aufgrund der übermächtigen Konkurrenz im World Wide Web schwierig bis unmöglich ist, mit diesen Keywords ein gutes Ranking in den natürlichen Suchergebnissen von Google & Co zu bekommen?

Dann sollte man auf ebenfalls relevante Suchbegriffe ausweichen, die nicht so stark von der Konkurrenz besetzt sind. Mit solchen Nischen-Keywords wird zwar nicht so häufig gesucht wie mit stark umkämpften Suchbegriffen, diese erlauben es Werbetreibenden allerdings, weitaus leichter und schneller ein gutes Suchmaschinenranking zu bekommen.

Außerdem kann man auch auf sogenannte Longtail-Keywords ausweichen, d.h. auf längere, spezifischere Keyword-Kombinationen mit mehreren Suchbegriffen. Aktuellen Online-Marketing-Studien zufolge suchen die meisten Verbraucher bei Google & Co mit längeren Keyword-Kombinationen, die aus 2 oder mehr Suchbegriffen bestehen. Dieses Nutzerverhalten ermöglicht es, übermächtige Wettbewerber, die nur Shorttail-Keywords belegen, in den organischen Suchergebnissen der großen, marktführenden Suchmaschinen mit Longtail-Suchbegriffen hinter sich zu lassen. Als ideale Longtail-Keywords, mit denen man sich im Internet ganz klar von der eigenen Konkurrenz abgrenzen kann, eignen sich z.B. Suchbegriffe mit einem regionalen oder lokalen Bezug. Sowohl Longtail- als auch Nischen-Keywords haben zwar nicht ein so hohes Suchvolumen wie Shorttail-Suchbegriffe, garantieren aber einen weitaus qualifizierteren Traffic und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, daß der eigene Online-Shop von Besuchern mit echtem Kaufinteresse gefunden wird, die dann auch wirklich zu Käufern konvertieren.

Sie sind Werbetreibender und haben aufgrund eines hohen Wettbewerbsdrucks im Internet Schwierigkeiten, mit Ihrem Online-Shop ein gutes Suchmaschinenranking zu bekommen? Möchten auch Sie die vielen Vorteile für sich nutzen, die Longtail- und Nischen-Suchbegriffe für ein gutes, langfristig stabiles Ranking in den natürlichen Suchergebnissen von Google & Co bietet? Allerdings können Sie aufgrund von Arbeitsüberlastung, Terminstress und Personalmangel momentan nicht ausreichend Zeit, Geduld und Energie in eine gute Keywordoptimierung investieren? Und daher möchten Sie für diese zeitaufwendige und arbeitsintensive Aufgabe gerne einen professionellen Suchmaschinenoptimierer engagieren?

Dann würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon freuen. Neben vielen anderen Best Practice Standards der biete ich u.a. auch die Recherche und Optimierung auf Longtail- und Nischen-Keywords an.

(Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de)