Longtail Keyword SEO Optimierung

Sie betreiben einen Online-Shop in einem stark umkämpften Geschäftsumfeld und sind auf hohe Besucherzahlen angewiesen, um Ihre Verkäufe und Umsätze zu steigern ?

Sie haben es trotz vieler Anstrengungen bislang nicht geschafft, in der natürlichen Suche von Google & Co besser als Ihre Mitbewerber zu ranken ?

Sind mit ihrem Latein am Ende und wissen nicht mehr, was sie sonst noch tun können, um in den organischen Listings der grossen, marktführenden Suchmaschinen die Konkurrenz hinter sich zu lassen ?

Wie wäre es z.B. mit einer Longtail Keyword Optimierung Ihrer Domain ?

Überprüfen Sie doch einmal die Metatags im Quellcode Ihrer Website. Wetten, daß Sie Ihren Online-Shop nur auf einfache Suchwortketten optimiert haben, die höchstens aus 2 bis 3 Keywords bestehen ?

Mit solchen kurzen Mehrwortkombinationen ist es für Unternehmen in einem hochkompetitiven Geschäftsumfeld wie z.B. der Mode- oder der Reisebranche nahezu unmöglich, sich in den natürlichen Suchergebnissen von Google & Co dauerhaft auf einem der vorderen Plätze zu positionieren und sich gegenüber der Konkurrenz dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern zu können.

Und was sind überhaupt Longtail Keywords bzw. was haben diese eigentlich mit einem besseren Suchmaschinen-Ranking zu tun ?

Ganz einfach: Longtail Keywords sind nichts anderes als längere Suchwortketten, die aus vielen Suchbegriffen besteht und somit – im Gegensatz zu Shorttail Keywords, also kürzeren Mehrwortkombinationen mit nur wenigen Suchbegriffen – die Anzahl der relevanten Keywords auf einer Website und somit ihre Chancen wesentlich erhöhen, sich in den organischen Listings von Mitbewerbern deutlich abzuheben und hier von möglichen Käufern besser gefunden zu werden.

Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: nehmen wir an, Sie heißen Meyer und betreiben in Berlin einen Online-Shop für Blumen. Allerdings sind Sie nicht der einzige, der dies tut, und es gibt auch noch 500 andere Floristik Online-Shops in Berlin.

Ihre Domain ist auf die Suchwortkombination „Blumen Meyer Online Shop“ optimiert. Allerdings wirbt Ihre gesamte Konkurrenz im Internet ebenfalls mit derart trivialen, nichtssagenden Werbetexten, so daß Sie kaum erwarten können, mit diesen Shorttail Keywords in den grossen, marktführenden Suchmaschinen besser als Ihre Mitbewerber zu ranken.

Allerdings suchen potentielle Kunden in Berlin bei Google & Co nach Ihren Angebot auch noch mit vielen anderen Keywords wie z.B. „online kaufen“, „billig günstig blumen“ und „blumen shop berlin“.

Dies alles sind alternative, für Sie genauso relevante Suchbegriffe, auf welche Sie ausweichen können, um Ihre Mitbewerber im World Wide Web hinter sich zu lassen.

Wie wäre es, wenn Sie alle diese ebenfalls möglichen Suchworte zu einer einzigen Longtail Keyword-Kombination wie z.B. „günstig, billig, preiswert blumen online kaufen berlin“ zusammenfassen und damit Ihren Online-Shop bewerben ?

Ich kann ihnen jetzt schon sagen, was dann passiert: Ihr Telefon wird nicht mehr stillstehen – vor allem am Muttertag und am Valentinstag.

Sie wollen Ihre Domain auf Longtail Keywords optimieren ?

Allerdings schaffen Sie es aufgrund von Termindruck, Zeitmangel und Arbeitsüberlastung nicht, diese SEO-Maßnahme selber durchzuführen und möchten diese Arbeit lieber an einen professionellen SEO-Freelancer abgeben ?

Nichts einfacher als das. Dann sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse.

Auf Wunsch kann ich die Umsetzung dieses Onsite-Maßnahme vollständig für Sie übernehmen.

(Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de)