Keywordoptimierung Keywordanalyse

Eine gute Keywordoptimierung ist immer ein entscheidender Bestandteil einer langfristig erfolgreichen Online Marketing-Strategie

Mit welchen Stichworten suchen potentielle Käufer im organischen Listing von Google, Yahoo, Bing und MSN nach meinen Produkten und Dienstleistungen ?

Welche kann ich verwenden, um auf meiner und in der natürlichen Suche der grossen, marktführenden Suchmaschinen meine Kunden zielgruppengerecht und ohne Streuverluste ansprechen ?

Mit welchen Suchbegriffen wirbt die Konkurrenz auf ihren Websites und in der algorithmischen Suchergebnissen für ihre Produkte und Dienstleistungen ?

Auf welche alternativen, relevanten Keywords bzw. Mehrwort-Kombinationen kann man ausweichen, um sich in im organischen Listing von Google & Co von den Mitbewerbern abzuheben ?

Wie hoch sollte meine Keyworddichte sein ? Kann ich mich mit Longtail Keywords und Nischen-Suchbegriffen auf meiner Domain deutlich von meinen Mitbewerbern abheben und kann ich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber meiner Konkurrenz gewinnen ?

Solche und ähnliche Fragen stehen ganz am Anfang des Lebenszyklus einer Internetpräsenz und müssen schon bei der Konzeption einer Website geklärt werden.

Konkurrenz-/Keywordanalyse – Keywordrecherche – Keywordoptimierung – das ist die Vorgehensweise bei der Ausarbeitung einer guten Keyword-Strategie.

Die erhaltenen Daten werden nach der Formel „am besten geeignet – am häufigsten gesucht – am wenigsten umkämpft“ ausgewertet. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden dann die besten Suchbegriffe bzw. Mehrwort-Kombinationen ausgewählt.

Die Möglichkeit, in der natürlichen Suche für bestimmte Stichworte bzw. Keyword-Kombinationen besser zu ranken als die eigenen Mitbewerber, hängt immer davon ab, wie stark diese hier umkämpft sind.

Erfahrungsgemäß kann oftmals schon das Hinzufügen eines einzigen, relevanten Suchbegriffes zu einer Mehrwort-Kombination den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, um in den algorithmischen Suchergebnissen mit der eigenen Website dauerhaft noch höher gelistet zu werden als die Konkurrenz.

(Foto: Tony Hegewald / pixelio.de)