Onsite Onpage SEO Optimierung Hamburg

Wer auf hohe Besucherzahlen und auf ein gutes Ranking in den organischen Listings der großen, marktführenden Suchmaschinen angewiesen ist, der muß eine Menge Zeit und Geduld in eine gute Websiteoptimierung investieren – und diese beginnt idealerweise schon bei der Konzeption einer Internetpräsenz.

Diese Weisheit galt bereits in den Anfangstagen von Google & Co in den 1990er Jahren. Und daran hat sich trotz vieler Algorithmus-Updates bis heute nicht viel geändert.

Der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg besteht in der Onsite-Optimierung.

Darunter versteht man – wie es der Name schon vermuten lässt – die Berücksichtigung aller SEO-Maßnahmen, die sich direkt AUF einer Website durchführen lassen.

Dazu gehören vor allem die Konkurrenzanalyse, die Keywordrecherche und -optimierung, das Schreiben von SEO-Texten, die Ladezeitbeschleunigung, die Verwendung von Anchor-Texten  in der Navigation und die Bilderoptimierung.

Die Umsetzung dieser Onpage-Methoden bildet die Grundlage jeder guten Suchmaschinenoptimierung und sollte zur Minimalausstattung jeder Website gehören.

Nach meiner Erfahrung ist es schon schwierig genug und erfordert schon genug Mühe und Energie, alle diese SEO-Faktoren ausreichend zu berücksichtigen und darüber hinaus auch noch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen all diesen Onsite-Kriterien zu finden.

Aber auch wenn dieser Aufwand auf den ersten Blick vielleicht unverhältnismäßig hoch erscheinen mag und auch wenn viele Webmaster diese Arbeit zunächst lieber erst einmal auf die lange Bank schieben möchten – diese Investition zahlt sich auf lange Sicht immer aus und ist eine absolut notwendige Voraussetzung für jede langfristig erfolgreiche Online Marketing-Strategie.

Beabsichtigen Sie, mit ihrer ersten Website demnächst online zu gehen und benötigen Sie dafür noch eine Konkurrenzanalyse oder eine Ladezeitbeschleunigung ? Oder betreiben Sie bereits eine oder mehrere Domains, bei denen SEO-technisch noch Verbesserungsbedarf besteht ?

Fehlt Ihnen im Moment die nötige Manpower, um die erforderlichen Onpage-Maßnahmen selber durchzuführen ?

Haben sie schon einmal daran gedacht, für diese arbeitsaufwendige und zeitintensive Aufgabe einen professionellen externen IT-Freiberufler zu engagieren ?

Dann lassen Sie uns doch einmal über eine Zusammenarbeit nachdenken.

Neben vielen anderen Leistungen aus den Bereichen SEO und Übersetzungen biete ich auch alle gängigen Best Practice-Methoden der Onsite-Optimierung an.

(Foto: Konstantin Gastmann / pixelio.de)