Offsite Offpage SEO Optimierung Hamburg

Eine gute Onsite-Optimierung bildet die Grundlage für ein gutes Ranking in den organischen Listings der großen, marktführenden Suchmaschinen wie Google, Yahoo, MSN und Bing.

Aber es ist noch lange nicht damit getan, wenn man – im Idealfall schon bei der Konzeption einer Website – die wichtigsten Onpage-Faktoren wie z.B. die Keywordrecherche und -optimierung, die Ladezeitbeschleunigung und die Verwendung von Anchor-Texten in der Navigation ausreichend berücksichtigt.

Auch danach wartet noch eine Menge Arbeit auf den Webmaster.

Wenn eine neue Domain erst einmal online gegangen ist, muß auch noch die Offsite-Optimierung durchgeführt werden.

Wie schon der Name nahelegt, sind damit all jene SEO-Methoden gemeint, die nicht direkt AUF der beworbenen Website sondern außerhalb dieser Domain auf anderen Web-Ressourcen umgesetzt werden.

Diese SEO-Maßnahmen finden also unabhängig von der beworbenen Website statt.

Darunter versteht man im Allgemeinen das Linkbuilding und jede Art der Verbreitung von externem Content der beworbenen Domain im Internet (Content Syndication).

Unter letztere Kategorie fallen z.B. das Artikel Marketing in Artikelverzeichnissen und Presseportalen und das Video Marketing in Video-Portalen.

Und genauso wie bei der Einhaltung der Onsite-Kriterien, so muß man auch in die Berücksichtigung der Offpage-Faktoren sehr viel Zeit, Mühe, Geduld, Energie und Sorgfalt investieren.

Aber anders als die Onpage-Optimierung, die während des Lebenszyklus einer Website in der Regel nur einige wenige Male (z.B. bei der Konzeption oder vor dem Relaunch einer Domain) umgesetzt wird, ist die Offsite-Optimierung eine fortlaufende SEO-Maßnahme, die solange weitergeführt wird, wie eine Domain online ist.

Auch wenn der Arbeits- und Zeitaufwand sehr hoch ist – diese Investition ist jeden Cent wert und zahlt sich unter dem Strich immer aus. Der Erfolg kommt nicht von heute auf morgen. Er stellt sich immer erst langfristig ein und ist mit Online SEO Analyse Tools konkret messbar.

Brauchen sie tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung von Linkbuilding, Artikel Marketing oder von anderen Offpage-Methoden für ihre Website ?

Haben sie schon einmal daran gedacht, für diese Aufgabe einen professionellen, externen IT-Freiberufler zu engagieren ?

Dann würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder per Telefon freuen.

Neben vielen anderen Services aus den Bereichen SEO und Übersetzungen umfaßt mein Leistungsangebot auch alle gängigen Best Practice-Methoden der Offsite-Optimierung.

(Foto: Alexandra H. / pixelio.de)